
Da ich als alter weißer Mann nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann und auch die Jugend eine Chance braucht, habe ich die Leitung der „Arbeitsgruppe Bayern leuchtet“ meinem Kollegen Peter Kleinschmidt und seinem Sohn Simon übertragen.
Daneben hat Simon von mir alle meine Sagenbände erhalten, um eine interaktive Deutschlandkarte anzulegen, auf der ersichtlich ist, wo Kugellichter / Uforbs / Orbs beobachtet worden sind.
In der Karte stecken nun die Daten von rund 500 Sagenbänden und unseren eigenen Recherchen. Das Projekt unterstütze ich auch weiterhin mit dem Aufkauf und der Auswertung entsprechender Literatur.
Simon und Peter haben das Projekt umbenannt in „Arbeitsgruppe Kugellichter“ [:A:G:K:L:], was uns eine globale Schau auf das Phänomen ermöglicht.
Die digitale Karte ist „homegrown“, wurde also von Simon und einem Freund erstellt und kann die verrücktesten Sachen machen.
Sie kann Fälle aufzeigen, die wir untersucht haben, sie kann Sagenhinweise in chronologischer Reihenfolge auswerfen, Hotspots anzeigen usw.
Daneben ist dort jeder Feld- und Waldweg eingezeichnet, sodass wir ganz genau wissen, wohin wir unsere Schritte wenden müssen.
Wir werden also die Forschung von hinten aufzäumen und jene Orte besuchen, die anno dazumal „illuminiert“ wurden, um zu sehen, ob sich dort auch heute noch etwas tut.
Ich selbst fahre mal einfach mit. Momentan sticht ja Augsburg hervor, sodass ich den Vorschlag gemacht habe, dort Skywatch-Aktionen zu veranstalten, wenn es mal nicht regnet!ʬ
===
P.S.: Wer möchte darf das Projekt gerne mittels einer PayPal-Spende unterstützen! 👍👽🎩