⏩ YouTube ⏪
===

===
🟠 Zusammenfassung von Gemini:
Die Legende des Owlman von Mawnan Woods
Der „Owlman“ ist eine moderne Kryptide, deren Legende 1976 in der Nähe des Dorfes Mawnan Smith in Cornwall, England, ihren Anfang nahm. Das Wesen wird oft mit dem "Mothman" aus den USA verglichen, da beide als große, geflügelte und menschenähnliche Kreaturen mit leuchtenden Augen beschrieben werden.
Detaillierte Beschreibung der Kreatur
Der Owlman wird von Zeugen als eine große, vogelähnliche Gestalt mit der Größe eines Mannes beschrieben. Die Berichte geben folgende Merkmale an:
Aussehen: Er soll einen Eulenkopf mit spitz zulaufenden Ohren und einen menschenähnlichen Körper mit Krallenfüßen und großen, kralligen Flügeln haben. Sein Gefieder wird als grau oder silbergrau beschrieben.
Augen: Die Augen werden oft als groß und leuchtend, manchmal auch als glühend rot, beschrieben.
Geräusche: Neben dem Fliegen soll er ein unheimliches, gellendes Zischen und Schreien von sich geben.
Die wichtigsten Sichtungen
Obwohl es Spekulationen über ältere Sichtungen gibt (einige Quellen erwähnen Berichte aus den 1920er und 1930er Jahren), sind die von der Öffentlichkeit am meisten beachteten Sichtungen die von 1976 und danach.
Erste Sichtung (1976): Am 17. April 1976 campten die Schwestern June und Vicky Melling (damals 12 und 9 Jahre alt) in Mawnan Woods. Während sie auf dem Friedhof der St. Mawnan und St. Stephen’s Church spielten, hörten sie ein seltsames Geräusch und sahen eine große geflügelte Kreatur über dem Kirchturm schweben. Sie rannten panisch zu ihren Eltern zurück, die daraufhin den Urlaub abbrachen.
Weitere Berichte: Kurz darauf, im Juli 1976, berichtete eine amerikanische Touristin, die in der Gegend campte, von einem ähnlichen Wesen mit glühenden roten Augen, das sie zischend in den Bäumen beobachtete. Sporadische Sichtungen wurden auch in den Jahren 1978, 1979, 1989 und 1995 gemeldet. Ein Zeugenbrief aus dem Jahr 1995 beschrieb das Erlebnis als „eine Vision aus der Hölle“.
Die Rolle von Tony „Doc“ Shiels und Theorien
Die Legende des Owlman ist eng mit dem Magier und paranormalen Forscher Tony „Doc“ Shiels verbunden.
Der Hoax-Vorwurf: Viele Kritiker sehen in der ganzen Geschichte einen von Shiels inszenierten Schwindel. Shiels war in den 1970er Jahren in der Gegend bekannt dafür, „übernatürliche“ Ereignisse zu inszenieren, wie auch die Sichtung des Seeungeheuers „Morgawr“. Er veröffentlichte die Berichte über den Owlman in seinen eigenen Schriften und war oft der einzige Ermittler der Sichtungen. Kritiker weisen darauf hin, dass die Originalzeichnungen der Mädchen nie gefunden wurden und Shiels eigene künstlerische Interpretationen verbreitete.
Andere Erklärungsansätze:
Fehlidentifizierte Eule: Eine der populärsten Erklärungen ist, dass die Zeugen eine ungewöhnlich große Eule, wie zum Beispiel einen Uhu, falsch interpretierten. Große Eulen können nachts eine beängstigende Erscheinung haben und nisten oft in Kirchtürmen.
Paranormale Theorien: Andere Theorien, die von einigen Forschern diskutiert werden, sehen den Owlman als ein Dämon oder eine Kreatur, die durch okkulte Rituale beschworen wurde. Diese Theorien verweisen auf den Surrealisten Max Ernst, der die Gegend 1937 besuchte und ebenfalls durch die Thematik von Vogelmenschen fasziniert war.
Kryptide: Befürworter der Kryptozoologie glauben, dass es sich um eine bisher unentdeckte Tierart handeln könnte, die mit den großen, aggressiven Eulen in Verbindung steht, von denen im Laufe der Geschichte berichtet wurde.