
⏩ YouTube ⏪
===
🟠 Zusammenfassung von Gemini:
Die Recherche im Internet bestätigt und ergänzt die bereits im Video dargelegten Verschwörungstheorien rund um Stanley Kubrick, den Film „Shining“ und die Apollo-Mondlandung.
Hier ist eine umfassende Zusammenfassung der gefundenen Informationen:
Grundlage der Theorie: Die Theorie besagt, dass die US-Regierung Stanley Kubrick beauftragte, die Fernsehaufnahmen der Mondlandung im Jahr 1969 zu fälschen. Da Kubrick für seine Detailverliebtheit und seinen Perfektionismus bekannt war, wäre er der ideale Kandidat gewesen. Als Schuldiger und Leidtragender soll er in seinem Film „Shining“ subtile Hinweise auf seine Beteiligung versteckt haben [2, 4, 7].
Die Doku „Room 237“: Viele der Theorien wurden durch den Dokumentarfilm „Room 237“ populär, der die wildesten Interpretationen von Kubricks Film sammelt. Der Titel des Films bezieht sich auf das Zimmer im Overlook Hotel, das im Film eine wichtige Rolle spielt [2, 8].
Die bekannten Hinweise:
Dannies Pullover: Danny trägt einen Apollo-11-Pullover, was als eindeutiger Verweis auf die Mondmission gewertet wird [2, 5, 6].
Zimmer 237: Die im Buch verwendete Zimmernummer 217 wurde im Film auf 237 geändert. Die Anhänger der Theorie behaupten, dass 237 für die durchschnittliche Entfernung des Mondes von der Erde steht, die 237.000 Meilen beträgt [2, 4, 7].
Das Teppichmuster: Das geometrische Muster des Teppichs im Hotel soll angeblich der Startrampe der Apollo-Missionen ähneln [2, 5].
Die Zwillinge: Die Grady-Zwillinge, die nicht in Stephen Kings Buch vorkommen, sollen eine Anspielung auf die Gemini-Missionen sein, die der Apollo-Mission vorausgingen [4, 5].
Das Bewerbungsgespräch: Jacks Bewerbungsgespräch beim Hotelmanager wird als Metapher für Kubricks Verhandlungen mit der US-Regierung zur Fälschung der Mondlandung interpretiert [4].
Weitere Details der Theorie:
Das „Eagle“-Emblem: Der Adler (engl. „Eagle“) ist das Wappentier der USA und auch der Name des Landemoduls der Apollo-11-Mission. Ein Adler-Emblem im Büro des Hotelmanagers wird als Anspielung darauf gesehen [4, 5].
Die Tang-Dosen: Im Film sind Dosen des orangefarbenen Getränks Tang zu sehen, welches von den Astronauten bei Raumflügen getrunken wurde [7].
Kubricks Tod: Eine gefälschte Dokumentation aus dem Jahr 2015 verbreitete das Gerücht, Kubrick hätte kurz vor seinem Tod die Fälschung der Mondlandung zugegeben. Dieser angebliche Dialog wurde jedoch widerlegt, da das Interview angeblich im Mai 1999 stattfand, obwohl Kubrick bereits im März 1999 gestorben war [1].